Di, 12.01.2010Fahrt nach Taizé

In den Osterferien veranstaltet die Arbeitsstelle für Internationale Begegnungen der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg wieder eine Fahrt nach Taizé.
Jugendliche und junge Erwachsene ab 16-29 Jahren sind herzlich eingeladen, sich auf den Weg zu machen, um Gemeinschaft und Glauben neu zu erleben.
Communauté von Taizé ist der Name einer Gemeinschaft von Brüdern, die Frère Roger 1940 im südburgundischen Dorf Taizé ins Leben rief. Zu ihr gehören Männer aus über 25 Ländern, Katholiken oder aus verschiedenen evangelischen Kirchen.
Internationale Jugendtreffen finden das ganze Jahr über jede Woche in Taizé statt. Sie begannen Ende der fünfziger Jahre. Oft sind Tausende aus allen Teilen Europas und von den anderen Erdteilen auf dem Hügel. Junge Erwachsene können jederzeit für eine Woche kommen.
Pilgerweg des Vertrauens steht für die Suche vieler junger Menschen, deren Wege sich in Taizé gekreuzt haben.
Gemeinsame Gebete mit „Gesängen aus Taizé“ finden morgens, mittags und abends mit den Brüdern der Communauté und den Teilnehmern in der Kirche der Versöhnung statt, die die Mitte der Hütten- und Zeltstadt bildet. Die „Gesänge aus Taizé“ sind in zahlreichen Sprachen auf der Erde verbreitet; Gesänge, mit denen sich ein ruhiges gemeinsames Gebet entfalten kann, das noch lange in der Stille des Herzens weiterklingt.
Quellen des Glaubens stehen bei der Suche während der Treffen in Taizé im Mittelpunkt. Bei Bibeleinführungen durch die Brüder und in Gruppengesprächen geht es darum, einen Sinn für das Leben zu finden oder zu vertiefen.
Reise-Termin: Abfahrt am Samstag, 20.03.2010 ab Oldenburg, Rückkehr am Sonntag, 28.03.2010 an Oldenburg
Fahrtleitung & Organisation: Diakon Christian Heubach, Markt 17, 26122 Oldenburg, heubach@No Spamlambertikirche-oldenburg.de
Informationen zur Fahrt auch nach dem Taizé-Gebet am Sonntag, den 17. Januar 2010 um 18 Uhr in der Garnisonkirche Oldenburg (Peterstr.)

Mitteilungen Filtern