Do, 11.10.2012Evangelische Studierendengemeinde Oldenburg zieht um

Gemeindehaus im Schützenweg 40 mit neuem Leben erfüllen

Das neue Programm der ESG Oldenburg für das Wintersemester 2012/2013 liegt vor.

Unterzeichnung des neuen Mietvertrages für die Evangelische Studierendengemeinde Oldenburg (von li. nach re.): Torsten Bischoff, Abteilung Bau- und Liegenschaften der Zentralen Dienststelle der Gemeinsamen Kirchenverwaltung; der Oldenburger Studierendenpfarrer Christian Lühder; Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker; Petra Adomeit, Geschäftsführende Pfarrerin der Kirchengemeinde Oldenburg, und Dr. Michael Jonas, Mitglied des Kirchenvorstandes. Foto: ELKiO/D.-M. Grötzsch

Die Evangelische Studierendengemeinde Oldenburg zieht in neue Gemeinderäume im Schützenweg. Am Donnerstagnachmittag, 11. Oktober, wurde der neue Mietvertrag mit der Kirchengemeinde Oldenburg unterzeichnet. Mit Beginn des Wintersemesters in der kommenden Woche wird neues Leben die freundlichen Räume des Gemeindehauses im Schützenweg 40 erfüllen, ist der Oldenburger Studierendenpfarrer Christian Lühder überzeugt.
Der Umzug war nötig geworden, da der alte Standort im Quellenweg 55 a aus baurechtlichen Gründen keinen Um- und Ausbau zuließ. Nachdem die Kirchengemeinde Oldenburg ihre Gemeindearbeit neu konzeptioniert hat, steht nun das Gemeindenhaus den Studierenden der ESG Oldenburg zur Verfügung. „Wir freuen uns sehr, dass unser Gemeindehaus nun auch weiterhin kirchlich genutzt wird. Wir erhoffen uns eine gute Nachbarschaft der Studierenden mit dem angrenzenden Kindergarten im Schützenweg“, betont die Geschäftsführende Pfarrerin der Kirchengemeinde Oldenburg, Petra Adomeit.
Die neuen Räumlichkeiten im Gemeindehaus im Schützenweg 40 umfassen insgesamt 325 qm Nutzfläche. Im Erdgeschoss stehen unter anderem ein Gemeindesaal, ein Gruppenraum, eine Küche sowie sonstige Räume und im Obergeschoss ein weiterer Gruppenraum zur Verfügung. Der Mietvertrag wurde für eine Mietdauer von 15 Jahren abgeschlossen.
Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker, der im Namen des Evangelisch-lutherischen Oberkirchenrates den Mitvertrag unterzeichnete, betont, er freue sich über den Umzug der ESG Oldenburg in das schöne Gemeindezentrum am Schützenweg. „In unmittelbarer Nachbarschaft zum Studentenwohnheim sowie in direkter Nähe zu den Campus Appartements am Artillerieweg bietet der neue Standort aus Sicht des Oberkirchenrates günstigste Voraussetzungen für eine lebendige Studierendenarbeit der evangelischen Kirche.“ Mit der Entscheidung, den „Schützenweg“ für die evangelische Studierendenarbeit zu nutzen, sende der Oberkirchenrat ein kräftiges Signal an die Universitäts- und Hochschulgemeinde und präsentiere er sich als offensiver Akteur im Bereich der Hochschullandschaft in Oldenburg, so Mucks-Büker.
Das neue Semester wird am Mittwoch, 24. Oktober, mit einem ökumenischen Gottesdienst im Gemeindehaus Schützenweg eröffnet. Bereits im Vorfeld treffen sich mehr als 30 Erstsemester, die sich für ein Auftaktwochenende (19. bis 21. Oktober) angemeldet haben. Ein vielfältiges Programm will ihnen helfen, den Einstieg in Oldenburg und der neuen Lebensphase zu erleichtern. So ist ein Kennenlernen von Uni, Gemeinde und Stadt geplant.
Mit dem Beginn des Wintersemesters wurde jetzt auch das neue ESG-Programm veröffentlicht. Es umfasst eine Vielzahl an Veranstaltungen und Gottesdiensten. So sind Ausflüge, Literaturtreff, Musik und Vorträge geplant. Unter anderem hält z.B. Prof. Dr. Nico Paech, seit 2010 Gastprofessor am Lehrstuhl für Produktion und Umwelt an der Universität Oldenburg, einen Vortrag zum Thema „Postwachstumsökonomie“. Im Zusammenspiel mit anderen Veranstaltungen bereitet das neue Programm der ESG bereits auf den kommenden Evangelischen Kirchentag im Mai kommenden Jahres in Hamburg vor mit dem Motto „Soviel du brauchst“. Hier finden Sie das <media 13386>neue Programm</media> der ESG Oldenburg im Format PDF [1,24 MB]
Weitere Informationen finden Sie unter: <link themen seelsorge-beratung studentenseelsorge oldenburg.html>www.kirche-oldenburg.de/themen/seelsorge-beratung/studentenseelsorge/oldenburg.html

Mitteilungen Filtern