Mo, 09.05.2011Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg bezuschusst drei Ausbildungsplätze in der Altenpflege

Der Kirchensteuerbeirat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg hat beschlossen drei Ausbildungsplätze in der Altenpflege zu bezuschussen. Dafür stellt das synodale Gremium einen Betrag von 50.000 Euro pro Jahr für die Dauer der dreijährigen Ausbildung (d.h. rund 16.500 Euro pro Ausbildungsplatz) zur Verfügung.

Die Ausbildungsplätze werden in den Diakonie-Sozialstationen von Wilhelmshaven, Westerstede und Delmenhorst eingerichtet. Auf diese Verteilung haben sich am Montagnachmittag die Diakonie-Sozialstationen geeinigt, berichtet die kaufmännische Geschäftsführerin der Diakonie-Sozialstationen im Oldenburger Land gGmbH, Birgit Osterloh, die die Koordination für die Ausbildungsplätze übernommen hat. Damit sei  gewährleistet, dass zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 1. August die drei Ausbildungsplätze auch besetzt werden können.

Der Zuschuss für die drei Ausbildungsplätze wird den Diakonie-Sozialstationen aus der zweckensprechenden Rücklage entnommen, erläuterte der Vorsitzende des Finanzausschusses der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Gerhard Eicker. Der Kirchensteuerbeirat ist ein Gremium des Kirchenparlaments der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, das über die Zuweisungen und die Verwendung der Kirchensteuermittel an die Gemeinden, Werke und Einrichtungen entscheidet.


Mitteilungen Filtern

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.