Di, 05.07.2011Ein sinnliches Vergnügen in Sonne und Wind

Zum achten Mal „Kirche am Deich“ in Dangast

Zum achten Mal laden die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Varel zusammen mit der katholischen und der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde zu „Kirche am Deich“ in Dangast ein.

Vom 7. Juli bis zum 25. August wird an jedem Donnerstag um 19 Uhr jeweils an einem anderen Ort in Dangast eine halbstündige Andacht gefeiert. Ein Orts- oder Sachkundiger erzählt Geschichte und Geschichten, Wissenswertes oder Nachdenkliches zu dem Platz oder Kunstwerk, zu einem Stück Dangst. Jugendliche lesen einen ausgewählten Text aus der Bibel, durch den an Ort und Stelle  überraschend neue Blickwinkel entdeckt werden können. So kommen nicht selten Leben und Glaube ins Gespräch, - und manchmal berühren sich Himmel und Erde....
Jede Andacht hat ihre eigene musikalische Begleitung und dadurch eine ganz unverwechselbare Klangfarbe.

Die Orte und Themen sind am
7. Juli am Alten Kurhaus, „Rhythmus I Flut / Schau die Fülle“
14. Juli am Alten Kurhaus, „Rhythmus II Ebbe / Trau die Leere“
21. Juli am Flügeldeich, „Geh hinaus“
28. Juli am Zaubertor, „Entdeck das Geheimnis“
  4. August am Seglerhafen, „Machmal fest“
11. August,am Strandkorb am Bäderstrand, „Friede deiner Hütte“
18. August am kleinen Boot am Alten Kurhaus, „Nur Mut“
25. August an der Wasserrutsche am Quellbad, „Lass dich mal...“

Besonderer Gast in diesem Sommer ist Bischof Jan Janssen. Er hält die Andacht am Strandkorb am 11. August gemeinsam mit dem neuen Kurdirektor von Dangast, Johann Taddiks und dem Jazz&Popp Duo „The Two“, die mit Jazz Standards musikalisch begleiten werden.

Ein Hinweis für alle, die „Kirche am Deich“ noch nicht besucht haben: Die etwas andere Andacht findet unter freiem Himmel und bei jedem Wetter statt! Wer hat, bringt einen Klapphocker mit und notfalls den Regenschirm.

Mitteilungen Filtern