Sa, 23.06.2012„Ein Haus zum Leben!“

Festgottesdienst zum 40-Jährigen Bestehen des Meyerholzstiftes in Varel

40 Jahre Meyerholzstift in Varel. Alle Fotos: Christa Poth

In einem Festgottesdienst am 22. Juni anlässlich des 40-Jährigen Bestehens des Meyerholzstiftes in Varel mahnte der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, bessere Rahmenbedingungen für die Altenpflege an: „Wir wissen als evangelische Kirche gut darum, dass die Zukunft im Sozialbereich viele Fragen aufwirft. Wir brauchen gerade in Niedersachsen weiterhin bessere Rahmenbedingungen, damit so eine qualitativ hochwertige, von gut ausgebildeten, sorgsamen Fachkräften ausgeführte Arbeit möglich bleibt.“

Gleichzeitig dankte Janssen im Namen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg allen für das Engagement für das Meyerholzstift. Es sei „ein Haus zum Leben! Und ich weiß, wie viele von Ihnen, die heute hier wohnen und arbeiten, selbst Brückenbauerinnen und Brückenbauer sind zwischen Jesu Wort und unserer Wirklichkeit, zwischen Kirche und Alltag.“ Das Meyerholzstift stehe für die gastfreundliche Einladung Jesu „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken! (Mt 11,28)“ Hier lasse sich erleben, „wie erquicklich, wie belebend das Vertrauen auf Jesus Christus ist. Er steht für die Nähe Gottes, der uns geschaffen hat, und für die Liebe Gottes, die uns auffangen wird.“

In seiner Predigt erinnerte Bischof Janssen auch an die Brüder Heinrich und Johann Meyerholz, die 1917 ihr Vermögen von 415.000 Mark der Stadt Varel zum Zwecke der Altenpflege vermacht hatten. „Die Gebrüder Meyerholz nahmen Jesu Gebot ernst. Einfach und persönlich“, so Janssen. Die Stadt kaufte 1920 die Ruschmann-Villa und richtete dort als Meyerholzstift ein Alten- und Pflegeheim ein. 1966 übernahm das Diakonische Werk Varel die Einrichtung und gliederte sie an das Alterstift „Simeon und Hanna“ an. Doch die alte Villa entsprach nicht mehr den Ansprüchen einer modernen Altenpflege. Deshalb „entwickelte das Diakonische Werk ein Konzept zum modernen Ansatz betreuten Wohnens zwischen Eigenständigkeit und Vorsorge für den Ernstfall“, sagte Janssen. Es entstand ein Neubau mit 28 Appartements, der am 20. Juni 1972 eingeweiht wurde. Später wurde im Garten des Villengrundstücks auch noch der Kindergarten „Zum guten Hirten“ gebaut.

Weitere Informationen zum Meyerholzstift finden Sie online unter: www.diakonie-varel.de/senioreneinrichtungen/betreutes-wohnen

Mitteilungen Filtern