Fr, 06.08.2010Ein gesegneter Schulanfang

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg wünscht allen Erstklässlern einen schönen und freudigen, eben einen "gesegneten" Schulanfang. Oberkirchenrat Olaf Grobleben gibt allen Schulanfängern und Schulanfängerinnen mit auf den Weg: "Möge es der Beginn eines Schulweges sein, der von Neugier, Entdeckerlust und Freude geprägt wird! Früher hieß es: ‚Jetzt beginnt der Ernst des Lebens’. Ich denke, dies ist eine falsche Einschätzung. Denn schließlich geht es hier um Bildung – um die Möglichkeit zu lernen, ein selbstverantwortetes Leben zu führen."

Hierzu gehört laut Oberkirchenrat Grobleben nicht nur, technische Kompetenzen zu vermitteln, sondern auch Werte, Einstellungen und Orientierungswissen. "Schulen bilden dafür einen Entwicklungsraum, der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, sich kennenzulernen, neu zu erfahren und zu wachsen. Das gelingt am besten, wenn es eben nicht mit dem ‚Ernst des Lebens’ in Verbindung gebracht wird, sondern mit eben dieser Neugier, Entdeckerlust und vor allem Freude." Weitere Informationen zum Thema Schulanfang finden Sie hier.

Mitteilungen Filtern