Do, 25.04.2013Bremische, oldenburgische und Reformierte Kirche: Gemeinsames Angebot beim Evangelischen Kirchentag in Hamburg

Erstmals laden die die Bremische, die oldenburgische und die reformierte Kirche beim Hamburger Kirchentag zu einem gemeinsamen Treffpunkt ein. Im Gemeindezentrum Ferdinandstraße der Reformierten Gemeinde Hamburg eröffnen ein Café und ein italienisches Abendrestaurant, spät abends ein Gute-Nacht-Café. Jeden Abend gibt es ein Kulturprogramm. „Ich freue mich auf den Mix aus Diskutieren, Feiern und Essen“, sagt der Oldenburger Bischof Janssen. Er wünsche sich, dass der Treffpunkt Ferdinandstraße ein Platz zum Ausruhen und Austauschen am Rande des turbulenten Kirchentags werde. Dabei soll der Treffpunkt auch ein Ort der Begegnung zwischen den Kirchentagsteilnehmern aus der Bremischen, oldenburgischen und reformierten Kirche sein.

In Anlehnung an das Kirchentagsmotto „Soviel du brauchst“ diskutieren am Freitagnachmittag, 3. Mai, die leitenden Theologen der Kirchen die Frage „Was brauche ich wirklich? – Glaube im Alltag“.  An der Diskussion nehmen der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, der Kirchenpräsident der Evangelisch-reformierten Kirche, Jann Schmidt, und Bernd Kuschnerus, stellvertretender Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche teil.

Am Freitagabend laden die drei Kirchen zu einem Feierabendmahl ein. Die Predigt hält hier die Leiterin des Zentrums für evangelische Predigtkultur, Kathrin Oxen aus Wittenberg. Zwei Ausstellungen ergänzen das Veranstaltungsangebot. Der Eintritt zum Treffpunkt Ferdinandstraße ist frei, es ist auch keine Kirchentagsdauerkarte erforderlich. Ort des Treffpunktes ist das Gemeindezentrum der reformierten Gemeinde in Hamburg, zentral in der Nähe des Hauptbahnhofs gelegen. Insgesamt erwarten die drei Kirchen aus ihrem Umfeld etwa 5.000 Teilnehmende in Hamburg. Der Deutsche Evangelische Kirchentag dauert vom 1. bis 5. Mai 2013. Für den Treffpunkt wirbt ein eigens gestalteter Facebook-Auftritt: www.facebook.com/TreffpunktFerdinandstrasse

www.reformiert.de www.kirche-bremen.de www.kirche-oldenburg.de
Das Programm im Überblick

Café chez Ferdinand

pasta & mehr
Donnerstag – Samstag, 2. - 4. Mai, 18.00 bis 20.00 Uhr

Gute-Nacht-Café
Donnerstag – Samstag, 2. - 4. Mai, 21.00 bis 24.00 Uhr

Frühstück für alle
Einmal im Monat treffen sich im Gemeindezentrum Bedürftige. Anlässlich des Kirchentags in Hamburg findet dieses Frühstück öffentlich statt.
Samstag, 4. Mai, 8.00 bis 10.00 Uhr
Foyer des Gemeindezentrums