Fr, 05.10.2012Bildungsangebote weiter ausbauen

Pfarrerin Martina Rambusch-Nowak wird Leiterin des Ev. Bildungszentrums Rastede

Pfarrerin Martina Rambusch-Nowak wird Leiterin des Evangelischen Bildungszentrums in Rastede. Foto: privat

Pfarrerin Martina Rambusch-Nowak wird Leiterin des Evangelischen Bildungszentrums Rastede. Die 48-jährige Theologin ist derzeit Schulpfarrerin an der IGS Flötenteich in Oldenburg und als Referentin und Dozentin an der Evangelischen Heimvolkshochschule Rastede tätig. Die Berufung erfolgt für einen Zeitraum von zehn Jahren. Rambusch-Nowak wird die neue Aufgabe zum nächstmöglichen Zeitpunkt übernehmen.

„Zukünftig soll es in Rastede zwei Bildungseinrichtungen unter einem Dach geben: Die Evangelische Heimvolkshochschule Rastede und das Evangelische Bildungszentrum der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg“, erläutert Pfarrerin Martina Rambusch-Nowak ihr neues Aufgabengebiet. So gelte es, die gute Bildungsarbeit der Evangelischen Heimvolkshochschule fortzusetzen und neue Akzente zu setzen. Zusammen mit einem engagierten Team habe dieses bereits ihr Vorgänger, Dr. Reinhard Pirschel, als Leiter der Evangelischen Heimvolkshochschule Rastede begonnen, so Rambusch-Nowak.

Das Bildungsangebot könne im Kontext der offenen Hochschule und der ländlichen Erwachsenenbildung zum Beispiel in der Arbeit mit jungen Erwachsenen oder auch für Senioren noch erweitert werden. „Nun muss zügig ein tragfähiges und umsetzbares Konzept bezüglich eines Evangelischen Bildungszentrums der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg zusammen mit allen Entscheidungsträgern beschlossen werden. Hierzu gehören auch die Überlegungen eines Forums ‚Bibel’“, betont Rambusch-Nowak. „Ich freue mich auf die Gestaltungsmöglichkeiten, die diese Aufgabe mit sich bringt.“

Die Theologin kann auf eine langjährige Erfahrung im pädagogischen Bereich von Schule und Erwachsenenbildung zurückblicken. So war sie als Schulpastorin zunächst am Gymnasium Antonianum in Vechta, dann am Gymnasium Ganderkesee und zuletzt an der IGS Flötenteich in Oldenburg tätig. Sie verfügt über fundierte theologische und pädagogische Kompetenzen sowie über Erfahrungen im Umgang mit Bildungsfragen im Kontext von Kirche und Gesellschaft.

„Meine Freude an der Entwicklung von Projekten und Konzepten entdeckte ich als erste Studierendenpastorin an der Universität Vechta und später in der Arbeit in der ESG Oldenburg. Aber auch der Dienst als Gemeindepastorin in der Kirchengemeinde Sandkrug war ein wichtiger und mir lieber Meilenstein auf meinem beruflichen Weg“, so Pfarrerin Rambusch-Nowak.

Um einen Leistungskurs Religion an der IGS Flötenteich bis zu den Abiturprüfungen am Schuljahresende begleiten zu können, wird sie neben ihrer neuen Leitungsaufgabe bis zum Sommer kommenden Jahres weiterhin noch einige Stunden Religionsunterricht erteilen. Für die anderen Religionsstunden wird zurzeit ein Vertretungsplan erarbeitet.

Erst im Juni dieses Jahres fand in Rastede die feierliche Schlüsselübergabe für den Neubau in der Evangelischen Heimvolkshochschule – Evangelisches Bildungszentrum in Rastede statt. Das rund 2,5 Millionen Euro teure Gebäude bietet im Erdgeschoss zwei zusammenschaltbare Seminarräume sowie drei Kleingruppenräume. Darüber hinaus verfügt der Neubau über elf Einzel- sowie zwei behindertengerechte Doppelzimmer im Erdgeschoss. Das obere Geschoss ist ein reiner Bettentrakt mit weiteren 19 Einzel- und vier Doppelzimmern.

Mitteilungen Filtern