Mo, 18.08.2014Bewahrung der Schöpfung und Nachhaltigkeit

Messezelt der evangelischen Kirche auf der Landwirtschaftsmesse LandTageNord

Auf der Landwirtschaftsmesse LandTageNord wird die evangelische Kirche mit einem eigenen Messezelt präsent sein, in dem das Thema „Bewahrung der Schöpfung und Nachhaltigkeit“ im Mittelpunkt ihrer Aktionen stehen wird. Foto: Hans-Werner Kögel

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg und der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Delmenhorst / Oldenburg präsentieren sich auch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Messezelt auf der Landwirtschaftsmesse LandTageNord, die vom 22. bis 25. August in Wüsting statt finden wird. Die Organisatoren wollen das Thema „Bewahrung der Schöpfung und Nachhaltigkeit“ in den Mittelpunkt ihrer Aktionen stellen. So können Interessierte an einem informativen Klimaquiz teilnehmen, wo z. B. zu erfahren ist, welches das Co2-ärmste Verkehrsmittel oder welche Art der Weiterverarbeitung von Milch am klimafreundlichsten ist. Weiterhin erwartet die Besucherinnen und Besucher eine Ausstellung der „Mach!bar“ aus Berne – einem Projekt der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Wesermarsch. Nach dem Motto „Wegwerfen war gestern! – Aus OLL wird TOLL!“ ist zu sehen, wie aus alten Gebrauchsgegenständen Neues gestaltet wurde.

Daneben gibt es wieder bewährte Angebote aus den beiden Vorjahren. Hierzu gehören die Einladung, einen Segensspruch aus einem kleinen Kirchturm zu ziehen, oder vorgezeichnete Kirchenfenster für das Kirchenzelt zu gestalten. Mit einem Infostand rund um die Themen Pflege und Palliativversorgung sind die Diakonie – Sozialstationen im Oldenburger Land vertreten.

Am Sonnabend, dem 23. August, besucht der Oldenburger Bischof Jan Janssen das Messezelt, wo er um 12 Uhr eine Andacht hält. An den anderen Tagen finden ebenfalls um 12 Uhr kurze Mittagsandachten statt, die von Posaunenchören musikalisch mitgestaltet und am Freitag auf Plattdeutsch gehalten wird.

„Landleben zwischen Idylle und Illusion“ – so ist der diesjährige Landtage-Gottesdienst  überschrieben, den Pastor Udo Dreyer von der örtlichen Kirchengemeinde am Sonntag, dem 24. August, um 10 Uhr zusammen mit Wüstinger Gemeindegliedern hält. Die musikalische Gestaltung übernimmt ein Posaunen-Projektchor unter der Regie von Susanne Herzer. Der Messegottesdienst findet im eintrittsfreien Bereich in der alten Scheune Urban an der Raiffeisenstrasse statt.

Mitteilungen Filtern