Mo, 14.01.2013Besuch im Ökumenischen Zentrum in Genf

Antrittsbesuch bei den weltweiten kirchlichen Organisationen

Treffen von Bischof Jan Janssen (Mitte) und EMW-Direktor Pfarrer Christoph Anders (li.) mit ÖRK-Generalsekretär Pfr. Dr. Olav Fykse Tveit (re.) in Genf. Foto: ÖRK/Mark Beach

Foto: ÖRK/Mark Beach

Bischof Jan Janssen und ÖRK-Generalsekretär Pfr. Dr. Olav Fykse Tveit (li.) Foto: ÖRK/Mark Beach

Treffen mit Vertretern des Lutherischen Weltbundes (LWB) in Genf (von li.): EMW-Direktor Pfr. Christoph Anders, Bischof Jan Janssen, LWB-Generalsekretär Pfr. Martin Junge und Pfr. Dr. Musa Panti Filibus, Direktor der LWB-Abteilung für Mission und Entwicklung. Foto: LWB/Terri Miller

Bischof Jan Janssen hat in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Missionswerkes in Deutschland (EMW) seinen Antrittsbesuch bei den weltweiten kirchlichen Organisationen in Genf gemacht. Gemeinsam mit EMW-Direktor Pfarrer Christoph Anders aus Hamburg besuchte der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg am Montag, 14. Januar, den Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK), den Lutherischen Weltbund sowie die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen im Ökumenischen Zentrum in Genf.

So trafen Bischof Jan Janssen und EMW-Direktor Pfarrer Christoph Anders am Montag mit ÖRK-Generalsekretär Pfr. Dr. Olav Fykse Tveit zusammen. „Mit Blick auf die bevorstehende Vollversammlung des ÖRK im Herbst dieses Jahres möchten wir erfahren, welche Akzente und Schwerpunkte der Ökumenische Rat in seiner Arbeit plant“, erklärte EMW-Direktor Anders im Vorfeld des Treffens. Außerdem wurde mit Fach-Mitarbeitenden über gemeinsame Arbeitsfelder gesprochen, da der Bereich „Theologische Ausbildung“ im Süden der Welt eine wichtige Aufgabe des EMW ist. Abstimmungsprozesse gehören daher zur gemeinsamen Routine. Des Weiteren standen Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen aus der ÖRK-Abteilung „Mission und Evangelisation“ auf dem Programm. Zum ÖRK gehören weltweit mehr als 560 Millionen Christinnen und Christen in 349 Kirchen, Denominationen und kirchlichen Gemeinschaften aus über 110 Ländern. Zu ihnen zählen die Mehrzahl der orthodoxen Kirchen, zahlreiche anglikanische, baptistische, lutherische, methodistische und reformierte Kirchen, sowie viele vereinigte und unabhängige Kirchen.

Am Montagnachmittag trafen Bischof Janssen und EMW-Direktor Anders auch mit dem Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes (LWB), Pfr. Martin Junge, sowie dem Direktor der LWB-Abteilung für Mission und Entwicklung, Pfr. Dr. Musa Panti Filibus, zusammen. Seit 1957 gehört die oldenburgische Kirche zu der weltweiten Gemeinschaft von christlichen Kirchen lutherischer Tradition. 1947 im schwedischen Lund gegründet zählt der LWB inzwischen 143 Mitgliedskirchen in 79 Ländern weltweit, denen über 70 Millionen Christinnen und Christen angehören.

Weiterhin trafen Janssen und Anders am Montagnachmittag mit dem Generalsekretär der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, Pfr. Dr. Setri Nyomi, zusammen. Die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen ist ein Netzwerk von protestantischen Kirchen in 108 Ländern, zu denen rund 80 Millionen Menschen aus der Tradition der presbyterianischen, kongregationalistischen, reformierten, waldensischen und vereinigten Kirchen gehören.

Mitteilungen Filtern