Mo, 06.12.2010„Bach-Jazz“ im Advent

Am Mittwoch, 8. Dezember, 19.30 Uhr, spielt das Thomas Gabriel Trio in der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche „Bach-Jazz“ im Advent. Die vertraute Kirchenmusik Johann Sebstian Bachs wird aufgenommen und übersetzt in die Jazz-Klänge der modernen Stadt. Da es in Musik und Literatur oft auf die Zwischentöne ankommt, streut zur musikalischen Begegnung Bischof Jan Janssen literarische Texte ein und bringt Nachdenkliches und Anregendes von Mascha Kaleko bis Toni Morrison, von Heinrich Böll bis Paul Auster zu Gehör. Dabei wird die vertraute Botschaft von Advent und Weihnachten auch zwischen den Zeilen moderner Prosa und Lyrik aufleuchten. Der Eintritt ist frei.

Das Thomas Gabriel Trio.

Das 1981 gegründete Trio besteht aus Thomas Gabriel, Gunnar Polansky und Martin Klusmann. Die drei Musiker lernten sich während ihres Musikstudiums an der Folkwang Hochschule Essen kennen und spielen in der klassischen Jazz-Trio-Besetzung Klavier, Bass, Schlagzeug. Das Trio wurde 1985 mit dem Essener Kulturpreis ausgezeichnet und kann inzwischen verschiedene Rundfunkproduktionen und Fernsehauftritte sowie diverse Tonträger vorweisen. Im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland umrahmte das Thomas Gabriel Trio die Festveranstaltungen zum Tag der Deutschen Einheit 2001 in Paris und 2002 in Bombay.

Bereits um 18 Uhr hat der Oberkirchenrat der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg Vertreterinnen und Vertreter aus Kirche, Politik und Gesellschaft zum alljährlichen Adventsempfang eingeladen.


Mitteilungen Filtern

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.