Mo, 22.08.2011„Alle Kinder unter Gottes Segen“

Über 200 Schulanfängergottesdienste in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg

Zu Beginn des neuen Schuljahres werden im Gebiet der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg über 200 Schulanfängergottesdienste gefeiert. „Das ist ein gutes Zeichen des Miteinanders von Kirche und Schule. Diese für Eltern und Kinder wichtige Wegmarke wird Land auf, Land ab mit großer Freundlichkeit und Selbstverständlichkeit gemeinsam gefeiert und der Segen Gottes wird allen Kindern zugesprochen“, würdigt Bischof Jan Janssen das vielfältige Engagement in den Schulen und Kirchengemeinden.

Die Schulanfängergottesdienste belegen zugleich, wie gut die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und den Kirchen sei, so Janssen weiter. Viele Gottesdienste werden an diesem Tag auch ökumenisch gefeiert. Es sei wichtig, den Kindern in der Anfangssituation eines neuen Lebensabschnittes Mut zu machen und zu vermitteln, dass Lernen Freude machen kann. Aber auch Erwachsene benötigen an diesem Tag den Zuspruch, dass ihr Kind auf seinen neuen Wegen von Gott begleitet wird, wenn sie ihr Kind wieder ein Stück mehr loslassen müssen.

Weitere Informationen zum Thema Schulanfang finden Sie hier.

Mitteilungen Filtern