So, 19.09.201050-jähriges Jubiläum: Evangelische Familien-Bildungsstätte Delmenhorst/Oldenburg-Land

Ihren 50. Geburtstag beging die Evangelische Familien-Bildungsstätte Delmenhorst/Oldenburg-Land mit einem Gottesdienst und einem Empfang am 17. September in der Stadtkirche Delmenhorst sowie einem Tag der offenen Tür am 19. September. Zahlreiche Gäste wie zum Beispiel die niedersächsische Sozialministerin Aygül Özkan, der oldenburgische Bischof Jan Janssen, Kreispfarrer Dietrich Jaedicke sowie der Delmenhorster Oberbürgermeister Patrick de La Lanne würdigten die jahrzehntelange Arbeit sowie das vielfältige ehrenamtliche Engagement rund um das Thema Familie. Bischof Janssen betonte in seinem Grußwort, die Einrichtung sei ein evangelischer Ort, „wo Menschenwürde anerkannt ist, zur Ehre Gottes, aus Liebe zu den Menschen. Ein familiärer Ort, wo Respekt vor der Vielfalt der Lebensformen und besonderes Augenmerk Eltern mit ihren Kindern gilt.“ Janssen dankte insbesondere den festen und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Die im Sommer 1960 von evangelischen Frauen in Delmenhorst gegründete Mütterschule hatte vorerst zum Ziel, junge Mädchen und berufstätige junge Frauen auf ihren „Beruf“ als Hausfrau, Ehefrau und Mutter vorzubereiten. Angeboten wurden Kurse zum Erwerb praktischer Fähigkeiten im Kochen, Nähen und Wirtschaften, in Säuglings- und Krankenpflege sowie zu Erziehungs- und Ehefragen. Das Angebot wurde ständig weiterentwickelt, bezog Männer und Kinder mit ein und hatte mit einem immer umfangreicher werdenden Kursangebot die ganze Familie, ihren Alltag und ihre vielfältigen Anforderungen im Blick. In den 1970er-Jahren erfolgte die Umbenennung des Hauses in Ev. Familien-Bildungsstätte. Heute besuchen jährlich rund 4.000 Interessierte die Angebote der Einrichtung. Seit drei Jahren gehört die Ev. Familien-Bildungsstätte zum Kirchenkreis Delmenhorst/Oldenburg-Land. Hier finden Sie weitere Informatioonen zur Evangelischen Familien-Bildungsstätte Delmenhorst/Oldenburg-Land.

Mitteilungen Filtern