Fr, 20.05.201130 Jahre und kein bisschen leise: Frauengesprächskreis der Ev. Familien-Bildungsstätte

Manchmal fliegen auch mal die Fetzen. Dann blickt der Pastor schon mal um die Ecke und versichert sich, dass es keine Verletzten gibt. Doch am Ende eines Vormittags gehen alle im Frieden auseinander. „In 30 Jahren endete noch jedes Streitgespräch friedlich", sagt Tori Krause. Auf ihren Frauengesprächskreis lässt die pädagogische Mitarbeiterin der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven nichts kommen. Seit nunmehr 30 Jahren treffen sich rund zehn Frauen jeden Mittwochvormittag im Gemeindehaus der Friedenskirche in Fedderwardergroden, mehr als 29 Jahre davon unter der Leitung von Tori Krause. Und immerhin: Vier der Frauen sind von Beginn an dabei und egal, was im Leben sonst auch passiert: Die Zeit am Mittwoch zwischen halb zehn und halb zwölf hat absolute Priorität. Selbst die Berufstätigen haben ihre Arbeitszeit so gelegt, dass sie dabei sein können.

Trifft sich seit 30 Jahren in Fedderwardergroden: Der Frauengesprächskreis der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven

Gab es anfangs noch die Sorge, ihnen könnten einmal die Themen ausgehen, haben die drei Jahrzehnte mit bald 1.000 Gruppentreffen die Frauen eines Besseren gelehrt. Ob Frauenthemen, die aktuelle Tagespolitik oder gesellschaftliche Fragen, alles war schon einmal auf der Tagesordnung. Wobei persönliche Anliegen und Probleme stets oberste Priorität haben. Denn eines hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt: Die Gruppe trägt auch in ganz schweren Zeiten, etwa beim Verlust eines nahen Angehörigen oder einer tiefen, persönlichen Krise. „Als es einmal ganz hart kam, haben wir uns zwei Wochen lang fast täglich getroffen, um einer Frau beizustehen“, sagt Tori Krause. „Das würden wir für jede andere auch tun.“

Einmal im Jahr dürfen auch die Männer dabei sein, zum gemütlichen Grillnachmittag. Aber das reicht dann auch schon, denn die Gespräche unter Frauen laufen anders ab, wenn sie unter sich sind. Den „roten Faden“ bildet immer ein von allen ausgewähltes Thema. Zurzeit lesen und besprechen die Frauen ein Buch über den richtigen und sinnvollen Umgang mit der Zeit. Aber auch Themen wie Natur und Zukunft hinsichtlich Energie, Familienpolitik sowie kulturelle Angebote in Wilhelmshaven und Umgebung sind bei den Frauen beliebt. Gemeinsame Unternehmungen kommen auch nicht zu kurz. So ging die Jubiläumsfahrt anlässlich des 30. Bestehens der Gruppe kurz vor Ostern nach Rom. „Alles hat wunderbar geklappt, weil die Gruppe seit Jahren eingespielt ist und sich auch in der Fremde blind vertraut.“ Da gab es viel zu Lachen, ganz anders als bei den wöchentlichen Treffen. Da geht es meist sehr viel ernsthafter zu.

Die Frauengesprächskreise sind ein wichtiger Baustein im Programm der Familien-Bildungsstätte. Vier gibt es derzeit, wobei der in der Friedenskirche die mit Abstand längste Tradition hat. Erstmals traf er sich Anfang 1981 mit etwa zehn Frauen. Durch berufliche Veränderung oder Wegzug gab es immer wieder mal einen Wechsel. Zur Zeit gehören zehn Frauen im Alter von 46 bis 70 Jahren dazu, wovon eine Teilnehmerin erst im Januar 2011 neu hinzu kam. „Für neue Frauen ist der Kreis immer offen“, sagt Tori Krause. „Die Frauen schätzen die offene und ehrliche Atmosphäre in der Gruppe.“ Wenngleich sich in den Jahren eine feste Sitzordnung herausgebildet hat. „Neue Mitglieder bekommen einen freien Platz. Einen oder zwei freie Plätze haben wir derzeit noch. Mahr aber nicht.“

Informationen über diesen und weitere Frauengesprächskreise erhalten Sie telefonisch unter: 04421 - 32016.

Mitteilungen Filtern