Di, 07.09.2010Wulff eröffnet in Lüneburg bundesweiten Denkmaltag mit 7.500 Objekten

Lüneburg (epd). Bundespräsident Christian Wulff wird am Sonntag in Lüneburg auf Einladung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz den «Tag des offenen Denkmals» eröffnen. Der Denkmaltag steht unter dem Motto «Kultur in Bewegung - Reisen, Handel und Verkehr», teilte die Stiftung am Dienstag mit. Die Eröffnungsfeier beginnt um 11 Uhr auf dem Marienplatz.

Rund 7.500 historische Bauten und archäologische Stätten in Deutschland öffnen den Angaben zufolge ihre Tore, darunter wieder zahlreiche Kirchen. Die Veranstalter erwarten wie in den Vorjahren mehr als vier Millionen Besucher. Angekündigt sind unter anderem Mal- und Bastelaktionen für Kinder oder Fahrradrallyes für die ganze Familie. Handwerker zeigen ihre Techniken, Jugendliche berichten von ihrem freiwilligen Jahr in der Denkmalpflege.

Im Programm stehen kulturgeschichtliche Vorträge und aktuelle Diskussionen um die Weiternutzung von Schlössern, Kirchen und Fabrikhallen. Beliebt sind der Stiftung zufolge Führungen in historischen Kostümen, zum Beispiel in der Kleidung Martin Luthers durch Wittenberg.

Zu den ausgewählten Objekten in Niedersachsen gehört der von 1905 bis 1907 erbaute fast 56 Meter hohe Wasserturm in Lüneburg. Das Feuerschiff Amrumbank in Emden, die ehemalige Sandsteinschleifenmühle in Bodenwerder und der vom Künstler Friedensreich Hundertwasser gestaltete Bahnhof in Uelzen sind weitere Objekte, auf die die Deutsche Stiftung Denkmalschutz zum Denkmaltag aufmerksam macht. Das Ereignis wird seit 1993 begangen.