Mi, 09.12.2009Wiedereintrittsstelle im Supermarkt startet mit Erfolg

Posthausen/Kr. Verden (epd). Die evangelische Kirche hat ihre Wiedereintrittsstelle auf dem Gelände der Kaufhausstadt «Dodenhof» in Posthausen bei Bremen erfolgreich gestartet. Mit dem Beginn der Aktion am zweiten Adventswochenende seien bereits zwei Dutzend Menschen wieder eingetreten, teilte am Dienstag Mitorganisatorin und Diakonin Kerstin Dierolf mit. Die Initiative werde an den nächsten beiden Wochenenden fortgeführt.

Im Eingangsbereich eines Supermarktes wird dann ein Stand aufgebaut, an dem Interessierte unkompliziert Mitglied der Kirche werden können. Die Aktion läuft jeweils am Freitag und am Sonnabend. Die Stelle ist den Angaben zufolge immer von 10 bis 13 Uhr sowie zwischen 15 und 18 Uhr geöffnet.

Im vergangenen Jahr gab es nach Angaben der Initiatoren beim vorweihnachtlichen Einkaufsbummel in der Adventszeit 27 Wiedereintritte. Voraussetzung dafür ist die Taufe, die auch im Falle eines Austritts ihre Gültigkeit behält. Hinter der Aktion stehen drei Kirchenkreise der hannoverschen Landeskirche: Organisiert wird der Stand vom Kirchenkreis Verden, Vertreter aus den Kirchenkreisen Rotenburg und Osterholz-Scharmbeck beteiligen sich.