Mo, 28.10.2013Weltraumpionier Sigmund Jähn eröffnet Kinderbuchmesse in Oldenburg

Oldenburg (epd). Sigmund Jähn, der erste Deutsche im Weltall, und die Kinderbuchautorin Maja Nielsen eröffnen am 2. November die 39. Kinder- und Jugendbuchmesse KIBUM in Oldenburg. Schüler werden Szenen aus Maja Nielsens Buch-Reihe «Abenteuer! Maja Nielsen erzählt» spielen, teilte die Stadt am Montag mit. Der ehemalige DDR-Kosmonaut Jähn berate die Autorin beim neuesten Band der Reihe über Weltraum-Abenteuer. Bis zum 12. November steht bei der bundesweit größten nichtkommerziellen Messe dieser Art Wissensliteratur Mittelpunkt. Das Motto lautet «Sachbuch: KIBUM will's wissen».

Schirmherrin ist die niedersächsische Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Kljajic (Grüne). Die Veranstalter erwarten wieder rund 35.000 kleine und große Besucher im Kulturzentrum PFL, hieß es. Vorgestellt werden etwa 2.500 Neuerscheinungen deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur. Gute Kindersachbücher seien Wissensquellen mit geprüften und verlässlichen Informationen, betonten die Veranstalter. Sie seien Kindern eine Hilfe, die Welt zu verstehen, und förderten Basiskompetenzen wie das Bild-, Schrift- und Sprachverständnis sowie sinnerfassendes Lesen und Recherchieren.

Begleitet wird die Messe von Ausstellungen wie «KIBUMs Wissenswelten» mit interaktiven Angeboten sowie der Illustrationskunst-Ausstellung «Schau genau - Bilder erklären dir die Welt». Die Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur der Oldenburger Universität zeigt außerdem die interdisziplinäre Ausstellung «Das andere Du», die sich mit Phänomenen des Fremden in Sachbüchern der Kinder- und Jugendliteratur auseinandersetzt.