Mi, 10.07.2013Weltbevölkerung wächst auf 7,16 Milliarden Menschen

Hannover (epd). Zum Weltbevölkerungstag an diesem Donnerstag leben laut Statistik 7,16 Milliarden Menschen auf der Erde. Vor allem in der ärmsten Region der Welt, im südlichen Afrika, wachse die Bevölkerung rasant, teilte die Stiftung Weltbevölkerung am Mittwoch mit. Sie werde dort bis zum Ende des Jahrhunderts von heute rund 900 Millionen auf 3,8 Milliarden ansteigen. Die in Hannover ansässige Stiftung fordert, Frauen den Zugang zu Verhütungsmitteln zu erleichtern.

«Investitionen in freiwillige Familienplanung und Gesundheitsversorgung tragen nachweislich zur Verringerung von Armut und Hunger bei», sagte Geschäftsführerin Renate Bähr. 40 Prozent aller Schwangerschaften weltweit seien ungewollt. «Wir müssen gerade junge Frauen dazu in die Lage versetzen, selbst zu bestimmen, wann und wie viele Kinder sie bekommen.» Nach den Daten der Stiftung sind 44 Prozent der Erdenbürger jünger als 25 Jahre. Das sei die größte Jugendgeneration aller Zeiten.

Jede vierte Frau in den Entwicklungsländern, die gerne verhüten wolle, habe dazu keine Möglichkeit, sagte Bähr. 8,1 Millionen US-Dollar müssten aufgewendet werden, um das zu ändern. Die Stiftung unterstützt als internationale Entwicklungsorganisation vor allem Projekte zur Aufklärung und Familienplanung sowie zur Gesundheitsvorsorge.

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.