Fr, 07.10.2011Wegen Missbrauch angeklagter früherer Küster ist voll geständig

Oldenburg/Wilhelmshaven (epd). Der wegen schweren sexuellen Missbrauchs angeklagte frühere Küster der evangelischen Friedenskirchengemeinde in Wilhelmshaven ist voll geständig. Zum Prozessauftakt vor dem Landgericht Oldenburg zitierte der Vorsitzende Richter Dietrich Janßen am Donnerstag aus den Tagebüchern des Angeklagten. Darin räumt dieser sexuelle Kontakte zu sehr vielen Kinder und älteren Jugendlichen ein. Körperliche Gewalt habe er aber nicht angewandt.

Die Staatsanwaltschaft wirft den 55-Jährigen vor, mindestens zwei minderjährige Jungen in 13 Fällen missbraucht zu haben (Az.: 6KLs 21/11). Der ehemalige Sonderschüler hatte über Jahrzehnte detailliert über die Besuche von Jungen ab 12 Jahren Tagebuch geführt. Die Plädoyers und das Urteil werden für den 21. Oktober erwartet.