Mo, 02.01.2012Wahlen in Niedersachsens evangelischen Kirchengemeinden

Hannover/Braunschweig/Oldenburg (epd). In den evangelischen Landeskirchen von Hannover, Braunschweig, Oldenburg und Schaumburg-Lippe ist 2012 ein Wahljahr. Die Gemeinden wählen am 18. März ihre Kirchenvorstände (bzw. Gemeindekirchenräte Anm. d. R.) neu. Die Kandidatensuche hat begonnen, teilten die Kirchen am Montag mit. Wahlvorschläge können bis zum 31. Januar eingereicht werden.

Bereits vor Weihnachten haben die amtierenden Kirchenvorstände (bzw. Gemeindekirchenräte Anm. d. R.) in den mehr als 2.000 niedersächsischen Gemeinden festgelegt, wie viele Mitglieder ihre Kirchenvorstände (bzw. Gemeindekirchenräte Anm. d. R.) in der nächsten Amtszeit haben werden. Die Möglichkeiten reichten von vier Kirchenvorstehern (bzw. Kirchenältesten Anm. d. R.) in kleinen Gemeinden bis zu 15 in den großen Gemeinden, sagte eine Sprecherin der hannoverschen Landeskirche.

Die Kirchen werben für die Wahl mit dem Slogan «Gemeinde stark machen». In der Landeskirche Braunschweig äußerten einzelne Pfarrer die Befürchtung, in einigen kleinen Gemeinden nicht genügend Kandidaten zu finden. Viele halte auch die sechs Jahre lange Amtszeit von einer Kandidatur ab.