Fr, 11.09.2015Vier Gemeinden der oldenburgischen Kirche erhalten Umweltpreise

Oldenburg (epd). Vier Gemeinden der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg werden bei einem landesweiten Wettbewerb mit einem ökumenischen «Schöpfungspreis» geehrt. Ein erster Preis mit 1.000 Euro geht dabei an die Gemeinde Huntlosen für ein Projekt zum umweltfreundlichen Einkaufen, wie die Landeskirche am Freitag mitteilte. Mit den Umweltpreisen zeichnet die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen (ACKN) Gemeinden und Einrichtungen aus, die sich in besonderer Weise für die Bewahrung der Schöpfung einsetzen. Sie werden in speziellen Schöpfungsgottesdiensten vor Ort zwischen dem 13. und dem 20. September verliehen. Anlass ist der «Ökumenische Schöpfungstag» am 20. September.

Außerdem gehen zwei dritte Preise an die Kirchengemeinde Blexen an der Unterelbe, wo Pfadfinder Wildblumenwiesen anlegten, sowie an das gemeinsame Projekt «Kindergottesdienst in der Natur» der Gemeinde Schönemoor bei Delmenhorst und der Kindergottesdienst-Beauftragten der oldenburgischen Kirche. Dafür erhalten sie jeweils 375 Euro.

Einen Sonderpreis von 500 Euro bekommt das Ökumeneforum Wildeshausen mit der Idee einer Schöpfungswoche, die im Mai gefeiert wurde - unter anderem mit dem Bau einer Arche auf dem Wochenmarkt und dem Besuch eines Imkers im Kindergarten. Bei dem Wettbewerb belohnt die ACKN in diesem Jahr insgesamt 21 Gemeinden aus mehreren Kirchen mit Umweltpreisen. Darunter sind sieben erste Preise. Zur ACKN gehören 14 Mitgliedskirchen verschiedener Konfessionen.

Internet:
www.schoepfungstag2015.de