Mo, 03.12.2012Verfassungsschutz warnt vor neuer rechtsextremer Schulhof-CD

Hannover (epd). Der Verfassungsschutz in Niedersachsen hat vor einer neuen rechtsextremen Schulhof-CD gewarnt. Die Jugendorganisation der NPD, die «Jungen Nationaldemokraten» (JN), wolle den Datenträger während des Bundestagswahlkampfes bundesweit besonders vor Berufsschulen verteilen, wie die Behörde am Montag in Hannover mitteilte. Auf der CD seien Propaganda-Videos mit 15 Liedern gespeichert. Ob die CD strafrechtliche Inhalte habe, werde noch geprüft.

Nach dem Muster früherer Schulhof-CDs der NPD griffen die Beiträge soziale Probleme auf und verknüpften sie mit einer fremdenfeindlichen Ideologie. Ein Teil der CDs sei für den niedersächsischen Wahlkampf bestimmt, hieß es mit Hinweis auf die Internetseite der rechtsextremen Jugendorganisation.

Der Präsident des Verfassungsschutzes, Hans-Werner Wargel, unterstrich die Notwendigkeit von Präventionsarbeit: «Eine offensive Auseinandersetzung mit den rechtsextremistischen Inhalten ist wichtig, um Jugendliche vor den Gefahren der menschenfeindlichen Ideologie des Rechtsextremismus zu warnen.» Der Verfassungsschutz und die Polizei informierten kontinuierlich in den Schulen über die Gefahren. Eine Wanderausstellung des niedersächsischen Verfassungsschutzes mit dem Titel «Unsere Demokratie schützen» sei bereits in mehr als 60 Städten gezeigt worden.

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.