Di, 27.09.2011Ver.di ruft zu Warnstreiks in kirchlichen Krankenhäusern auf

Hannover/Oldenburg (epd). Die Gewerkschaften ver.di und Marburger Bund haben zu Warnstreiks in kirchlichen Krankenhäusern in Hannover und Oldenburg aufgerufen. Die Gewerkschaften wollten mit einer Aktionswoche ihrer Forderung nach einem Ende des kirchlichen Arbeitsrechtes Nachdruck verleihen, teilte ver.di am Montag mit.

Am Mittwoch soll den Angaben zufolge von 10.30 bis 14.45 Uhr die Arbeit in den hannoverschen Einrichtungen Annastift, Henriettenstift und Stephansstift ruhen. In Oldenburg soll das Evangelische Krankenhaus am Donnerstag von 7.30 bis 10.30 Uhr bestreikt werden.

Der Vorsitzende der Arbeitgeberseite, Hans-Peter Hoppe, nannte die Gewerkschaftsaktionen «unnötig und riskant» für die Beschäftigten. Im kirchlichen Arbeitsrecht seien Streiks nicht vorgesehen. Wer dagegen verstoße, müsse mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen. «Und das wollen wir nicht», sagte Hoppe.