Di, 10.06.2014UNESCO: Kloster Corvey und Teile des Wattenmeers für Welterbe nominiert

Wilhelmshaven/Höxter (epd). Das UNESCO-Welterbekomitee berät über die Aufnahme von Offshore-Bereichen des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer und des ehemaligen Klosters Corvey an der Weser bei Höxter als UNESCO-Welterbe. In diesem Jahr sind 40 Kultur- und Naturstätten für die Welterbeliste nominiert, wie die Deutsche UNESCO-Kommission am Dienstag in Bonn mitteilte. Das UNESCO-Welterbekomitee tagt vom 15. bis 25. Juni in Katars Hauptstadt Doha. Das Museum und Schloss Corvey halten eine Entscheidung am 22. Juni für wahrscheinlich. Auf der Liste des UNESCO-Welterbes stehen derzeit 981 Kultur- und Naturerbestätten in 160 Ländern. In Deutschland gibt es bislang 38 Welterbestätten.

Bei den Kulturstätten schlägt Deutschland in diesem Jahr das Karolingische Westwerk und die Civitas Corvey in Höxter vor. Das im Jahr 822 gegründete Benediktinerkloster habe zum geistigen und religiösen Zentrum des Frankenreichs gehört, erklärte das Welterbekomitee. Außerdem haben Deutschland, Dänemark und die Niederlande die Erweiterung des grenzüberschreitenden Weltnaturerbes Wattenmeer beantragt. Nominiert sind das dänische Wattenmeer-Naturschutzgebiet und Offshore-Bereiche des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer, der bereits seit 2009 zum Weltnaturerbe gehört.

Das UNESCO-Welterbekomitee entscheidet jährlich über die Aufnahme neuer Kultur- und Naturstätten in die Welterbeliste sowie über Erweiterungsanträge. Dem Welterbekomitee gehören 21 Staaten an, seit 2011 auch Deutschland. Grundlage für das Welterbe ist das Übereinkommen zum Schutz des Kultur- und Naturerbes der Welt von 1972, das mehr als 190 Staaten unterzeichnet haben.