Fr, 20.07.2012Umfrage: Mütter zeigen mehr emotionale Nähe als Väter

Hannover/Bielefeld (epd). Mütter zeigen nach den Erfahrungen der meisten Deutschen mehr emotionale Nähe als Väter. Nach einer Umfrage zum Rollenverständnis von Frauen und Männern haben 42 Prozent vor allem von ihren Müttern emotionale Nähe erfahren. Nur zehn Prozent sehen die Väter hier vorn. Das Rollenbild hat sich dabei in den vergangenen Jahrzehnten kaum gewandelt. Befragte im Alter unter 30 machten ähnliche Angaben wie die über 60-Jährigen, wie das Meinungsforschungsinstitut emnid im Auftrag der evangelischen Talkshow «Tacheles» ermittelte.

Die Bielefelder Demoskopen interviewten für die repräsentative Umfrage 500 Menschen ab 14 Jahren telefonisch. Nach ihren Ergebnissen öffnen sich Väter emotional eher für ihre Töchter als für die Söhne, während die Nähe zwischen Müttern und Söhnen besonders groß ist. Wenn es um die Vorbereitung der Kinder auf das Berufsleben geht, schneiden die Väter insgesamt etwas besser ab als die Mütter.

In der Talkshow «Tacheles», die am Donnerstag in Hannover aufgezeichnet wurde, diskutieren unter anderen die frühere hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann und der CDU-Politiker Klaus Zeh, Präsident des deutschen Familienverbandes, über das Thema «Frauen im Rollenstress: Kindersegen oder Berufserfolg?». Die Sendung wird am 29. Juli um 13 und 24 Uhr auf Phoenix im Fernsehen ausgestrahlt.

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.