Mi, 03.09.2014Türkei ist Schwerpunktthema der Kinderbuchmesse «Kibum»

Oldenburg (epd). Die Türkei ist in diesem Jahr ein Schwerpunktthema der bundesweit größten nichtkommerziellen Kinder- und Jugendbuchmesse «Kibum» in Oldenburg. Unter dem Motto «Merhaba! Kibum trifft Türkei» gehe es neben der Leseförderung um die Chancen des multikulturellen Miteinanders und um die Neugier auf das Fremde, teilte am Mittwoch die Stadt Oldenburg mit. «Merhaba» ist Türkisch und heißt so viel wie «Hallo» oder «Willkommen».

Die 40. «Kibum» startet den Angaben zufolge am 15. November. Über zehn Tage sollen dann mehr als 2.000 Neuerscheinungen des deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchmarktes vorgestellt werden.

In zahlreichen diesmal oft zweisprachigen Veranstaltungen, Lesungen und Workshops haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, mit Autoren und Illustratoren ins Gespräch zu kommen. Die Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur der Universität Oldenburg plant überdies eine Ausstellung über den Ersten Weltkrieg in Kinder- und Jugendbüchern.

Ein weiterer Höhepunkt: Während der Messe soll der mit 7.600 Euro dotierte Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis verliehen werden. Er ging 2013 an die Berliner Schriftstellerin Sabine Raml. Sie bekam die Auszeichnung für ihr Jugendbuchmanuskript «Heldentage (do what you love)». Vergangenes Jahr haben rund 35.000 junge und ältere Lesebegeisterte die Messe im Kulturzentrum PFL besucht.