Fr, 16.12.2011Trauerbegleitung für Kinder startet im Frühjahr

Osterholz-Scharmbeck (epd). Ab Frühjahr kommenden Jahres soll es in Osterholz-Scharmbeck bei Bremen eine Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche geben. Das Angebot starte im März, kündigte Norbert Mathy vom Diakonischen Werk des Kirchenkreises Osterholz-Scharmbeck am Donnerstag an. Für das Projekt, das mit Unterstützung der Bremer Initiative «Trauerland» aufgebaut werde, seien bereits Spenden in Höhe von rund 50.000 Euro eingegangen.

Am Donnerstag übergab Mathy zufolge der Lions-Club aus der Region eine Spende in Höhe von 12.500 Euro. Nächste Woche wolle die Bremer Initiative «Wolkenschieber» eine Spende über 30.000 Euro bereitstellen. An der weiteren Finanzierung beteiligen sich der Kirchenkreis und der Innovationsfonds der hannoverschen Landeskirche.

Das Angebot werde mit dem ambulanten Hospizdienst verknüpft, der seit 2004 sterbende Menschen begleite, erläuterte Mathy. «Kinder und Jugendliche benötigen eine altersgerechte Unterstützung, die sich in spielerischen und kreativen Methoden oder auch in speziellen Bewegungsangeboten zeigen kann.» Es gehe nicht darum, Trauer loszuwerden. «Es geht darum, Trauer zuzulassen, über das Gewesene zu sprechen bis die Trauer beginnt, erträglicher zu werden.»

Die Diakonie arbeitet mit der Bremer Initiative «Trauerland» eng zusammen, die Kinder und Jugendliche sowie deren Familien in ihrem Trauerprozess unterstützt. Dies geschieht in Gruppen und in Einzelberatungen. «Trauerland» ist in Bremen und in Oldenburg vertreten, will sich darüber hinaus aber auch bundesweit etablieren.