Sa, 13.04.2013Traditionsreiches Missionswerk erhält neue Leitungsperson

Hermannsburg/Kr. Celle (epd). Das traditionsreiche Evangelisch-lutherische Missionswerk in Niedersachsen bekommt eine neue Leitungsperson. Der Missionsausschuss beschloss am Freitag in Hermannsburg bei Celle, einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für die bisherige Direktorin Martina Helmer-Pham Xuan (52) zu suchen, wie die hannoversche Landeskirche als einer der Träger mitteilte. Die Pastorin beendet ihren Dienst mit dem Ablauf ihrer regulären Amtszeit von zehn Jahren am 30. September. Innerhalb von sechs Monaten soll ein Vorschlag für die Nachfolge vorliegen.

Das Missionswerk ist mit 19 Kirchen in Europa, Afrika, Asien und Lateinamerika verbunden. Die Sondersitzung des leitenden Missionsausschusses war nötig geworden, nachdem Helmer-Pham Xuan bei einer Abstimmung im März nicht die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit für eine Verlängerung ihrer Amtszeit erhalten hatte. Bei der Abstimmung hatte es einen Verfahrensfehler gegeben, wie Missionssprecher Klaus Hampe dem Evangelischen Pressedienst (epd) erläuterte.

Nachdem die Ausschussmitglieder mit einfacher Mehrheit für die Direktorin gestimmt hatten, sei ihr zunächst zur Wiederwahl gratuliert worden. Erst am nächsten Tag habe das Werk mit Hilfe von Fachjuristen festgestellt, dass die Verlängerung der Amtszeit einer Neuwahl gleichzusetzen sei. Dafür wäre aber eine Zweidrittel-Mehrheit erforderlich gewesen. Somit war die Wahl gescheitert.

Helmer-Pham Xuan, die mit einem vietnamesischen Pastor verheiratet ist, war 2003 als erste Frau an die Spitze des Werkes gewählt worden. Sie leitete einen Reformprozess ein, nachdem die Trägerkirchen ihre Zuschüsse in den vergangenen Jahren erheblich gekürzt hatten. Unter anderem wurde das Missionsseminar geschlossen und in eine staatlich anerkannte Fachhochschule für Interkulturelle Theologie umgewandelt. An den Veränderungen gab es auch Kritik.

Das Missionswerk wurde vor mehr als 160 Jahren vom Heidepastor Ludwig Harms (1808-1865) in Hermannsburg gegründet. Träger sind die evangelischen Landeskirchen von Hannover, Braunschweig und Schaumburg-Lippe. Der Reformkurs werde auch unter einer neuen Leitung fortgeführt, sagte der Vorsitzende des Missionsausschusses, der hannoversche Landesbischof Ralf Meister.