Di, 17.04.2012Tausende Motorradfahrer bei Gedenkfahrt in Braunschweig

Salzgitter/Braunschweig (epd). Mehrere tausend Motorradfahrer aus dem gesamten Bundesgebiet werden am 28. April in Salzgitter und Braunschweig zu einer Gedenkfahrt an die Unfallopfer der vergangenen Saison erwartet. Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Motorradfahrer
(acm) Braunschweig lädt nach eigenen Angaben zum 25. Mal zu diesem Großereignis ein. Im vergangenen Jahr hätten sich Schätzungen zufolge mehr als 4.500 Motorradfahrer beteiligt, sagte der evangelische Pfarrer Reinhard Arnold am Dienstag.

«Seit Beginn der Gedenkfahrten wurden 411 Kerzen zur Erinnerung an die Unfallopfer und zur Mahnung an alle Biker im Dom aufgestellt», sagte Arnold. Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto «Gebt Gott die Chance, auf euch aufzupassen». Sie erinnere besonders an die 2011 tödlich im Harz verunglückte Pastorin und Motorradseelsorgerin Manuela Wüsteney aus Dedesdorf bei Cuxhaven, erläuterte der Pfarrer. Ihr letzter Bikergottesdienst hatte unter diesem Motto gestanden.

Die Teilnehmer der Braunschweiger Gedenkfahrt erhalten einen gelben Aufkleber, auf dem unter dem Schriftzug ein von einem stilisierten Gesicht umrahmter Motorradfahrer abgebildet ist.
Berufsschüler aus Salzgitter haben auf Holzkreuzen Vornamen und Alter der Opfer aufgebracht. Diese Kreuze werden zunächst auf einem Gedenkfeld am Startpunkt der Fahrt aufgestellt und dann an der Spitze des Konvois nach Braunschweig gebracht.

Die Schirmherrschaft hat Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel (CDU) übernommen. Er wolle sich gemeinsam mit der Braunschweiger Bürgermeisterin Friederike Harlfinger (CDU) und Wolfenbüttels Landrat Jörg Röhmann (SPD) auf dem Motorrad der Fahrt anschließen, kündigte Arnold an. Anschließend wollten sie am Gedenkgottesdienst im Braunschweiger Dom um 15.30 Uhr teilnehmen.