Do, 17.11.2011Synode Schaumburg-Lippe berät über Haushalt

Bückeburg (epd). Die Synode der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe will bei ihrer Herbsttagung an diesem Wochenende in Bückeburg über den Haushalt für die Jahre 2012 und 2013 beraten. Der Etat für das laufende Jahr liegt bei 9,8 Millionen Euro. Zudem wird der neue Theologische Referent Jan-Peter Hoth eingeführt, teilte die Landeskirche mit.

Die 30 Delegierten des Kirchenparlaments erhalten auch einen Zwischenbericht über die Auswertung der «Zukunftskonferenz», die Anfang 2011 in Loccum bei Nienburg stattfand. Dabei befassten sich 76 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter mit der Situation ihrer Kirche und sammelten Ideen für Zukunftsmodelle.

Die Landeskirche zwischen Weser und Steinhuder Meer ist mit rund 61.000 Mitgliedern in 22 Gemeinden auf dem Gebiet eines halben Landkreises die zweitkleinste evangelische Landeskirche in Deutschland. Die öffentliche Tagung beginnt am Freitagabend um 17 Uhr mit einem Gottesdienst in der Bückeburger Stadtkirche und dauert bis Sonnabend.

Internet: www.landeskirche-schaumburg-lippe.de