So, 21.06.2009Synode in Schaumburg-Lippe wählt neuen Bischof

Bückeburg (epd). Die Synode der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe wählt am 23. Juni einen neuen Bischof. Zur Wahl stehen der Auricher Superintendent Karl-Hinrich Manzke (51) und Propst Martin Herche (56) aus Halle. Der bisherige Amtsinhaber Jürgen Johannesdotter geht Ende Oktober in den Ruhestand. Die schaumburg-lippische Landeskirche an der Grenze von Niedersachsen zu Nordrhein-Westfalen ist mit rund 61.000 Mitgliedern in 22 Gemeinden auf dem Gebiet eines halben Landkreises die nach Mitgliedern zweitkleinste und nach der Fläche kleinste evangelische Landeskirche in Deutschland.    Der promovierte Theologe Manzke leitet seit 1998 den evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Aurich in Ostfriesland mit rund 76.000 Mitgliedern in 33 Gemeinden. Er wuchs in Celle auf und studierte Theologie und Philosophie in Tübingen, London und München. Danach war er sieben Jahre Pastor in Soltau und drei Jahre Studieninspektor im Predigerseminar Imbshausen der hannoverschen Landeskirche bei Northeim. Manzke ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.    Herche stammt aus der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und leitet dort gemeinsam mit seinem Kollegen aus Wittenberg als Regionalbischof den Sprengel Halle-Wittenberg. Er studierte Theologie in Berlin und Naumburg, war wissenschaftlicher Assistent in Naumburg und Pfarrer in Heringen/Helme bei Nordhausen. 1993 wurde er Superintendent in Heiligenstadt, 2001 Propst in Halle. Herche ist auch stellvertretender Präsident des Gustav-Adolf-Werkes für Protestanten in Minderheitengebieten. Er ist verheiratet und hat drei Söhne.    Für die öffentliche Wahl ist im ersten und zweiten Wahlgang eine Zweidrittel-Mehrheit der 30 Delegierten erforderlich, sagte Synoden-Präsident Klaus-Dieter Kiefer als Vorsitzender des siebenköpfigen Wahlausschusses. Im dritten Wahlgang genügt die einfache Mehrheit von 16 Stimmen. Der neue Landesbischof wird am 17. Oktober in Bückeburg sein Amt eingeführt. An diesem Tag wird auch Bischof Johannesdotter in den Ruhestand verabschiedet.