Fr, 22.06.2012Susanne Richter neue Radiopastorin bei der «Kirche im NDR»

Hannover/Hamburg (epd). Susanne Richter (36) wird am 1. September neue Radiopastorin der «Evangelischen Kirche im NDR». Damit ist sie Nachfolgerin von Rosemarie Wagner-Gehlhaar (64), die sich nach 17 Jahren Mitarbeit im August aus dem Team der Radiokirche verabschiedet, teilte das Evangelische Rundfunkreferat der norddeutschen Kirchen am Freitag in Hamburg mit. Richter werde künftig die evangelischen Verkündigungsbeiträge auf NDR Info, N-JOY und NDR 2 produzieren und die Gottesdienstübertragungen auf NDR Info und Deutschlandfunk aus dem Bereich der Nordkirche organisieren und moderieren.

1975 in Flensburg geboren, studierte Susanne Richter Theologie in Bielefeld, Göttingen und Hamburg. Nach dem Vikariat in Hamburg übernahm sie eine Pfarrstelle in Lübeck. Sie schreibt Kurzgeschichten und Kolumnen, malt und hat bereits einige Bücher illustriert. Die Evangelische Kirche im NDR ist eine Einrichtung der evangelischen Landes- und Freikirchen in Norddeutschland. Die Zentralredaktion befindet sich in Hamburg, weitere Standorte gibt es in Hannover, Kiel und Schwerin.