Di, 30.07.2013Straßenmaler aus aller Welt schaffen Freiluft-Galerie

Wilhelmshaven (epd). Straßenmaler aus aller Welt verwandeln an diesem Wochenende mit dem dritten Internationalen StreetArt-Festival die Wilhelmshavener Innenstadt in eine Freiluft-Galerie. «Am Sonnabend und am Sonntag wollen 40 Straßenkünstler aus zehn Nationen in der Marktstraße und auf dem Valoisplatz bunte Kunstwerke aus Kreide auf den Asphalt bringen», sagte Initiator Michael Diers am Dienstag dem epd. Neben einem großen dreidimensionalen Bild soll dabei erstmals ein «lebendes» 3D-Bild entstehen, in dem angemalte Menschen mit dem Motiv verschmelzen.

Schon am Dienstag begann eine sechsköpfige Künstlergruppe aus Holland, Mexiko und Italien mit den Vorarbeiten. «Das hat sehr stark mit Geometrie zu tun und soll den Besuchern einen genauen Einblick in die 3D-Malerei eröffnen», erläuterte Diers, der sich über das große Interesse am Festival freut. Für die Teilnahme haben sich nach seinen Worten in diesem Jahr mehr als 75 Künstler aus aller Welt beworben.

Selbst Vertreter des Zentrums für Kunst und Medientechnologie aus Karlsruhe wollen an diesem Wochenende das Festival verfolgen, bei dem die besten Einzelarbeiten in drei Kategorien prämiert werden. Im vergangenen Jahr wurde mit 1.570 Quadratmetern die größte dreidimensionale Pflastermalerei der Welt auf dem Valoisplatz geschaffen. «In diesem Jahr geht es mehr ins Detail», betonte Diers.

Kinder und Jugendliche können sich in der Bahnhofstraße unter dem Motto «Unterwasserwelten» mit eigenen Werken beteiligen. Das Festival ist mit einem verkaufsoffenen Sonntag und einem Open-Air-Konzert im Pumpwerk-Park verbunden. Diers: «Wir wollen zeigen, dass Wilhelmshaven international etwas zu bieten hat.» Vergangenes Jahr bestaunten nach Informationen der Organisatoren rund 60.000 Schaulustige die Werke der Künstler, zu denen Kopien alter Meister wie Botticelli, Rubens und Rembrandt gehörten.


Das zweitägige Festival wird an diesem Sonnabend um 10 Uhr in der Wilhelmshavener Marktstraße eröffnet. Eine fachkundige Jury und das Publikum bewerten die entstandenen Meisterwerke in den Kategorien «Kopisten», «Freie Künstler» und «3D-Künstler».

Weitere Informationen finden Sie unter: www.streetart-wilhelmshaven.de

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.