Di, 05.01.2010Stephan Schaede wird neuer Direktor der Loccumer Akademie

Hannover/Loccum (epd). Der promovierte Pastor Stephan Schaede (46) aus Heidelberg wird neuer Direktor der Evangelischen Akademie Loccum. Schaede werde am 1. April die Nachfolge von Fritz-Erich Anhelm (65) antreten, teilte ein Sprecher der hannoverschen Landeskirche am Dienstag mit. Anhelm leitet die Akademie seit 1994.    Stephan Schaede ist seit 2006 Theologischer Referent und Leiter des Arbeitsbereichs «Religion und Kultur» der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V. in Heidelberg. Er war bis zum Jahr 2000 Vikar der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, unter anderem in Loccum. Seine erste Pfarrstelle hatte er in Neuhaus/Solling.    Schaede gehört verschiedenen Forschungsgruppen und der Mitgliederversammlung der Evangelischen Akademien Deutschland an. Im vergangenen Jahr schloss er sein Habilitationsprojekt «Der Mensch vor Gott - am Anfang und Ende seines Lebens» ab und steht kurz vor der Habilitation.    Die Evangelische Akademie Loccum wurde am 1. August 1946 vom späteren hannoverschen Landesbischof Hanns Lilje gegründet. Ausgehend von der Erfahrung des Nationalsozialismus war es nach Angaben der Akademie von Anfang an ihr Bestreben, an der Demokratisierung Deutschlands mitzuwirken. Die Akademie habe eine wichtige Rolle als geschützter Ort für Streitgespräche und als Vermittlerin in Konflikten gespielt und Anstöße für die politische Kultur gegeben. Ihre Ausstrahlung reiche weit über die nationalen Grenzen hinaus.