Do, 29.05.2014Stadt Delmenhorst verleiht Bürgerpreis

Delmenhorst (epd). Die Stadt Delmenhorst verleiht am 24. Juni ihren mit insgesamt 4.000 Euro dotierten Bürgerpreis. Ein Komitee aus Ratsmitgliedern und Vertretern der Verwaltung habe die Delmenhorster Künstlerin Dagmar Erlebach sowie die Interessengemeinschaft «B212neu» und den Verein «Stars for Kids» für Preise nominiert, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Die Reihenfolge und Höhe der Einzelpreise werde erst bei der Verleihung bekanntgegeben.

Mit der Ehrung würdigt die Stadt den ehrenamtlichen Einsatz von Personen und Gruppen in den Bereichen Umwelt, Soziales, Wirtschaft, Kultur oder Bildung. Erlebach schaffe aus Müll Kunst, indem sie beispielsweise leere Zahnpastatuben oder Duschgelverpackungen in Skulpturen verwandle. Eine Auswahl ihrer Arbeiten werde begleitend zur Preisverleihung in der Markthalle gezeigt.

Die Interessengemeinschaft «B212neu» wurde den Angaben zufolge 1995 gegründet und setzt sich für eine menschengerechte Verkehrs- und Straßenplanung und zur Verringerung von Lärm- und Schadstoffbelastungen ein. Die Gruppe ist über alle Partei- und Interessengruppen hinweg bis hin zur niedersächsischen Planungsbehörde akzeptiert.

Der seit Ende 2013 eingetragene Verein «Stars for Kids», ist ein Zusammenschluss für Kinderhilfsprojekte in Delmenhorst. Er kümmert sich um die Finanzierung des Kindermittagstisches in derzeit sechs städtischen Jugendhäusern. So können wöchentlich etwa 260 Kinder mit einem vollwertigen Mittagessen versorgt werden. Allein im vergangenen Jahr wurden nach Vereinsangaben über 20.000 Euro an Spenden eingeworben.

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.