Do, 22.04.2010Simonis: Frauen tun der Kirche gut - Talkshow «Tacheles» diskutiert über Religion und Diskriminierung

Hannover (epd). Die frühere schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin Heide Simonis (SPD) hat eine anhaltende Diskriminierung von Frauen in Politik und Kirche kritisiert. In den Führungsebenen dominierten noch immer die Männer, erklärte sie am Donnerstag in einer Ankündigung der evangelischen Fernseh-Talkshow «Tacheles».

Simonis ist am 28. April zu Gast bei der Talkshow zum Thema «Gott, Allah und die Frauen: Diskriminierung im Namen des Herrn?» in Hannover. «Frauen tun der Kirche gut», sagte sie. Die einstündige Debatte wird in der Marktkirche aufgezeichnet und am 2. Mai vom Fernsehsender «Phoenix» ausgestrahlt.

Mit Simonis diskutieren die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Ellen Ueberschär, und der katholische Ordenpriester und Kapuzinermönch Bruder Paulus. Weiter beteiligen sich der Sprecher der Giordano Bruno Stiftung und bekennende Atheist Michael Schmidt Salomon und die muslimische Autorin Lamya Kaddor.

Kaddor wehrt sich gegen die Vorwürfe, der Islam unterdrücke die Frauen: «Weder Religion noch Kultur sind für soziale Probleme verantwortlich.» Ueberschär hält es für bedenklich, dass die katholische Lehre Frauen von leitenden Ämtern fernhält. Bruder Paulus sagte den Angaben zufolge dagegen, Gleichberechtigung bedeute nicht, dass Frauen alles tun müssten, was Männer tun.

Die neue Staffel von «Tacheles» will vor allem das Gespräch mit dem Islam in den Mittelpunkt rücken. Bis Anfang 2011 sind dazu fünf weitere Folgen aus der Marktkirche in Hannover geplant. «Tacheles» wird von der Evangelischen Radio- und Fernsehkirche im NDR veranstaltet und gemeinsam getragen von der EKD, der hannoverschen Landeskirche und der Klosterkammer Hannover. Phoenix strahlt die Debatte am 2. Mai um 22.30 Uhr und am 9. Mai um 13 Uhr aus.