Fr, 07.03.2014Schleswiger Bischofswahl mit zwei Kandidaten

Bad Gandersheim/Schleswig (epd). Bei der Schleswiger Bischofswahl am 11. April bleibt es bei zwei Kandidaturen. Aus der Landessynode der Nordkirche mit ihren 156 Mitgliedern hat es bis zum Ende der Vorschlagsfrist (6. März) keine weiteren Vorschläge für Kandidaten gegeben, teilte Synodenpräses Andreas Tietze am Freitag in Kiel mit. Damit kandidieren auf der Wahlsynode im Schleswiger Dom Pröpstin Elfriede Knotte (57) aus dem niedersächsischen Bad Gandersheim und der Schleswiger Bischofsvertreter Gothart Magaard (58). Beide waren vom Wahlvorbereitungsausschuss vorgeschlagen worden.

Knotte und Magaard werden sich jeweils mit einem Gottesdienst im Schleswiger Dom und mit einem Vortrag öffentlich vorstellen. Knotte predigt am 16. März, Magaard am 23. März (jeweils 14 Uhr). Die Vorträge werden im Evangelischen Bildungswerk in Bad Segeberg gehalten. Pröpstin Knotte wird am 19. März, Magaard am 27. März (jeweils 19 Uhr) sprechen.

Die Wahl wird notwendig, weil der ehemalige Schleswiger Bischof Gerhard Ulrich (62) seit Juni 2013 Landesbischof der Nordkirche ist und nach Schwerin ging. Die Nordkirche ist ein Zusammenschluss der ehemaligen Landeskirchen von Nordelbien, Mecklenburg und Pommern. Der Sprengel Schleswig und Holstein ist mit über einer Million evangelischen Christen in 365 Kirchengemeinden der größte der Nordkirche.