So, 13.09.2015Rund 660 Denkmäler in Niedersachsen und Bremen öffnen am Sonntag

Hannover/Bremen (epd). Rund 600 Denkmäler in Niedersachsen und weitere 60 in Bremen und Bremerhaven haben am Sonntag ihre Türen für meist kostenlose Besichtigungen geöffnet. Der bundesweite «Tag des offenen Denkmals» stand unter dem Motto «Handwerk, Technik, Industrie». Bundesweit konnten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zufolge etwa 7.700 Bahnhöfe, Mühlen, Dampfturbinen, Kanalisationen, Webereien, Glockengießereien und andere historische Bauwerke besichtigt werden. Niedersachsens Kulturministerin Gabriele Heinen-Kljajic (Grüne) sagte bei der landesweiten Eröffnung im Rundlingsdorf Schreyahn im Wendland, Kulturdenkmale seien Identitätsstifter und Erinnerungsorte.

Die Ministerin dankte allen Eigentümern von Denkmälern, die ihre Häuser und Gärten geöffnet hätten, um «Kulturbegeisterten vor Ort spannende Dialoge mit Fachleuten, Restauratoren, Archäologen und Eigentümern» zu ermöglichen. Eine Kulturlandschaft wie das Wendland lade mit «all den liebevoll gestalteten Gebäuden dazu ein, diese zu entdecken und ihre Geschichte kennenzulernen».

In Bremen fand die landesweite Eröffnung in der zwischen 1953 und 1954 gebauten Lloyd-Halle in der Neustadt statt. Hier wurden die legendären Lloyd-Kleinwagen des Borgward-Konzerns produziert. Landeskonservator Georg Skalecki sagte, inzwischen machten sich in jedem Jahr rund vier Millionen Besucher auf, um etwas über ihre Denkmäler und die eigene Geschichte, die sich darin abbilde und widerspiegele, zu erfahren. Das Interesse sei erfreulich gestiegen. Dagegen sei die Entwicklung der Landesdenkmalämter konträr. Personal werde abgebaut und Haushalte gekürzt, kritisierte der Kunsthistoriker.

Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den «European Heritage Days» unter der Schirmherrschaft des Europarats. Seit 1993 öffnen in Deutschland Kulturbauten, die sonst nicht oder nur selten zugänglich sind, einmal im Jahr ihre Türen. Im vergangenen Jahr besuchten etwa vier Millionen Menschen die rund 7.500 geöffneten Denkmäler.

Internet:
www.tag-des-offenen-denkmals.de
www.denkmalpflege.bremen.de


Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.