So, 22.09.2013Rund 14.000 Bremer bei «Langer Nacht der Kirchen»

Bremen (epd). Rund 14.000 Bremer erlebten am Samstagabend die «Lange Nacht der Kirchen». Besucher konnten in rund 150 Veranstaltungen breitgefächertes Programm mit Kabarett, Tanz, Konzerten oder Meditation erleben, sagte die Sprecherin der Bremischen evangelischen Kirche, Sabine Hatscher. Insgesamt 37 christliche Kirchen in dem Bundesland hatten ihre Türen bis mitternachts geöffnet.

Publikumsmagnet sei mit fast 5.000 Besuchern der St.-Petri-Dom gewesen, sagte Hatscher. Dort konnten sich die Besucher auf Decken legen und planetarische Projektionen im Kirchengewölbe verfolgen. In der Friedenskirche lauschten rund 1.000 Besucher den frechen Hafen-Schlagern von Kabarettist Christoph Sieber. Die «Lange Nacht der Kirchen» wurde in Bremen zum dritten Mal gefeiert.