So, 03.02.2013Robbers: Kirchentag fragt nach Verantwortung

Hannover/Trier (epd). Der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag in Hamburg wird nach den Worten seines Präsidenten Gerhard Robbers das Thema Verantwortung in den Vordergrund stellen. Eine verantwortungsvolle Wirtschaft angesichts der Kluft zwischen Reich und Arm und ein verantwortungsvolles Miteinander der Religionen und Kulturen zählten zu den Hauptthemen, sagte Robbers am Sonntag in Hannover bei einem Gottesdienst zu dem im Mai geplanten Protestantentreffen.

Bundesweit hatten evangelische Kirchengemeinden zum «Kirchentagssonntag» eingeladen. Damit sollte auf das Ereignis hingewiesen werden, das vom 1. bis 5. Mai unter dem Motto «Soviel du brauchst» in Hamburg stattfindet. Zu den rund 2.000 Veranstaltungen werden mehr als 100.000 Besucher erwartet. Robbers lud zu dem Treffen ein: «Kirchentag ist Mitmachen, Mitdiskutieren, Mitstreiten, Mitfeiern, Mitbeten. Es kommt auf jeden Einzelnen an.»

Das Motto «Soviel du brauchst» stehe zum einen für Zuspruch und Zuversicht, sagte Robbers laut Redemanuskript. Es mache zudem die Zuwendung zu anderen deutlich: «Die Solidarität mit dem, der zu wenig hat. Hilfe für die Mühseligen und Beladenen. Respekt vor den anderen Bedürfnissen des Anderen», erläuterte der Jurist, der an der Universität Trier Staatsrecht lehrt. «Soviel du brauchst», betone das Maß. Das Motto fordere dazu auf, für soziale Gerechtigkeit einzutreten.

An dem Gottesdienst in der hannoverschen Marktkirche wirkten unter anderen die Programmdirektorin des Radiosenders ffn, Ina Tenz, der hannoversche Popkantor Til von Dombois, der Geistliche Vizepräsident des hannoverschen Landeskirchenamtes, Arend de Vries, und Hannovers Stadtsuperintendent Martin Heinemann mit.