Fr, 20.12.2013Regionalbischof ruft an Weihnachten zum Verzicht auf kirchliche Statistiken auf

Lüneburg (epd). Der Lüneburger Regionalbischof Dieter Rathing hat zu Weihnachten angeregt, eine Zeit lang auf kirchliche Statistiken zu verzichten. Es sei ein «Grundkummer unserer Zeit, dass das Geld weniger werde, die Zahl der Gottesdienstbesucher sinke und das öffentliche Ansehen der Kirche schwinde», schreibt Rathing in seinem Weihnachtsbrief an rund 600 Mitarbeitende des evangelischen Kirchensprengels Lüneburg. Es dürfe jedoch nicht vergessen werden, dass der seelsorgerliche Dienst der Kirche immer dem einzelnen Menschen gelte.

In diesem Sinn könnten sich Kirchenvorsteher auf die Suche nach einem Paten für einen Täufling machen, statt über der Taufstatistik zu brüten. Außerdem könnten Gemeindemitglieder Verstorbenen das letzte Geleit geben, die sonst keine Angehörigen hätten. «Es gibt viele Gelegenheiten, erst einmal bis eins zu zählen», mahnte Rathing. Der Theologe erinnerte an die frühen Christengemeinden, die gerade in ihrer Sorge für Einzelne Ausstrahlung und Anerkennung in ihrer Umgebung gewonnen hätten.