Mi, 19.12.2012Reformierte wählen im Juni neuen Kirchenpräsidenten

Leer (epd). Die Evangelisch-reformierte Kirche wählt am 21. Juni einen neuen Kirchenpräsidenten oder eine neue Kirchenpräsidentin. Amtsinhaber Jann Schmidt muss laut Kirchenverfassung spätestens mit seinem 65. Geburtstag am 24. Oktober 2013 in den Ruhestand treten, sagte Kirchensprecher Ulf Preuß am Mittwoch in Leer.

Die Stelle des leitenden Theologen werde nicht ausgeschrieben, betonte Preuß. Das kirchenleitende Gremium Moderamen werde gezielt mögliche Kandidatinnen und Kandidaten innerhalb und außerhalb der reformierten Kirche ansprechen. Sechs Wochen vor der Wahl müssten die Namen veröffentlicht werden.

Im Mai und im September waren zwei Versuche gescheitert, die Kirchenverfassung der gesetzlichen Ruhestandsregelung anzupassen. Dann hätte Schmidt länger im Amt bleiben können. Dem wollten die Delegierten der Synode jedoch nicht zustimmen. Für alle anderen Mitarbeiter der Kirche, auch die Pastoren, gelten die gesetzlichen Rentenregelungen. Sie müssen bis zum Alter von 67 Jahren arbeiten.

Zur Evangelisch-reformierten Kirche mit Sitz in Leer gehören rund 185.000 Mitglieder in 146 Gemeinden zwischen Ostfriesland und dem Allgäu.


Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.