Di, 26.02.2013Reformierte Kirche verabschiedet ihren Vizepräsidenten

Leer/Düsseldorf (epd). Die Evangelisch-reformierte Kirche in Leer hat am Dienstag ihren Vizepräsidenten Johann Weusmann verabschiedet. Der Jurist tritt zum Wochenende sein neues Amt als Chef des Landeskirchenamtes und Vizepräsidenten der Evangelischen Kirche im Rheinland in Düsseldorf an. Am Sonntag wird er in Düsseldorf in einem Fernsehgottesdienst gemeinsam mit dem neuen Präses der rheinischen Kirche, Manfred Rekowski, in sein Amt eingeführt.

Weusmann war seit April 2005 Vizepräsident der reformierten Kirche. Vor dieser Zeit arbeitete er als Regierungsberater im südafrikanischen Pretoria. Im Mai 2012 wurde er zum Generalschatzmeister der Weltgemeinschaft reformierter Kirchen gewählt. Seine Nachfolge in Leer ist noch offen. Zunächst muss die reformierte Kirche am 21. Juni einen Nachfolger für den scheidenden Kirchenpräsidenten Schmidt wählen.

Der gelernte Landwirt Weusmann stammt aus der Grafschaft Bentheim nahe der niederländischen Grenze und machte auf dem zweiten Bildungsweg sein Abitur. Er studierte in Bielefeld, Genf, Bonn und Hamburg Rechtswissenschaften. Nach seinem Studium war Weusmann als parteiloser Parlamentsreferent der SPD-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft tätig. 2001 entsandte ihn die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit als Projektmanager und Regierungsberater für Verwaltungsmodernisierung nach Südafrika.

Zur Evangelischen Kirche im Rheinland gehören knapp 2,8 Millionen Gemeindemitglieder in 739 Kirchengemeinden. Das Kirchengebiet der zweitgrößten deutschen Landeskirche erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen.