Mo, 22.09.2014Reformierte Kirche schreibt Umweltpreis für Gemeinden aus

Leer (epd). Die Evangelisch-reformierte Kirche hat für ihre bundesweit 145 Gemeinden zwischen Ostfriesland und dem Allgäu einen Umweltpreis ausgeschrieben. Die mit insgesamt 2.250 Euro dotierte Auszeichnung soll an Gemeinden gehen, die sich aus dem christlichen Glauben heraus für den Umweltschutz engagieren, teilte Kirchensprecher Ulf Preuß am Montag in Leer mit.

Es gehe darum, «Gott den Schöpfer zu loben und für einen nachhaltigen Umgang mit seiner Schöpfung einzutreten», unterstrich Kirchenpräsident Martin Heimbucher. Der Preis ist Teil des Projektes «Ökumenischer Schöpfungstag 2015» am 20. September kommenden Jahres, zu dem die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Niedersachsen aufgerufen hat. Dabei habe jede Kirche für ihre Gemeinden ein eigenes Preisgeld ausgelobt. Zur Evangelisch-reformierten Kirche mit Sitz in Leer gehören insgesamt rund 183.000 Mitglieder.

Internet: www.schoepfungstag2015.de / www.reformiert.de