Di, 06.01.2015Reformierte Kirche mit neuem Chefjuristen

Leer (epd). Die Evangelisch-reformierte Kirche mit Sitz in Leer hat nach fast zweijähriger Vakanz einen neuen Chefjuristen. Helge Johr trat seinen Dienst zum Jahresbeginn an, teilte die Kirche am Dienstag mit. Der 45-Jährige ist damit zugleich Vizepräsident der reformierten Kirche. Er war im November von der Synode für zwölf Jahre gewählt worden. Johr arbeitete zuvor in Hannover beim Diakonischen Werk der evangelischen Kirchen in Niedersachsen.

Der bisherige Vizepräsident Johann Weusmann war im März 2013 zur Evangelischen Kirche im Rheinland gewechselt. Seitdem war die Stelle unbesetzt. Zur Evangelisch-reformierten Kirche mit Sitz in Leer gehören rund 183.000 Mitglieder in 145 Gemeinden zwischen Ostfriesland und dem Allgäu.

Helge Johr studierte Rechtswissenschaften in Hannover und absolvierte später ein Weiterbildungsstudium als Betriebswirt. Seit 1998 ist er für die Diakonie tätig. Bislang verantwortete er dort den Arbeitsbereich Diakoniepolitik. Zudem ist er Experte für das kirchliche Arbeitsrecht. Im Oktober übernahm er einen Lehrauftrag für juristische Fragen in der sozial-diakonischen Arbeit an der Fachhochschule für Interkulturelle Theologie in Hermannsburg bei Celle.