Di, 03.01.2012Reformierte Kirche bietet Jugendbegegnung nach Ruanda an

Leer (epd). Die Evangelisch-reformierte Kirche hat ihr neues Freizeitprogramm vorgestellt. Im aktuellen Planer finden sich mehr als 40 Freizeiten und Seminare für Jugendliche und junge Erwachsene, teilte Kirchensprecher Ulf Preuß am Dienstag mit. Darunter seien klassische Ferienfreizeitangebote, Bildungsseminare und internationale Begegnungen. Erstmals biete die Kirche ein internationales Jugendtreffen in Ruanda an.

In dem zentralafrikanischen Staat sei im Sommer ein dreiwöchiges Treffen mit jungen Reformierten aus Südafrika, Ruanda, Belgien und Deutschland zum Thema Frieden und Gerechtigkeit geplant. Auch sonst seien die Angebote nicht mit Pauschalreisen zu vergleichen, sagte Landesjugendpastor Bernhard Schmeing. So werde eine Trekkingfreizeit durch die Südpfalz die Teilnehmer keinen Cent kosten. Übernachtet werde in Gemeindehäusern. Für die Lebensmittel sollen die Jugendlichen arbeiten, nach dem Motto: «Für drei Kilo Nudeln mähen wir ihren Rasen.»

Der Freizeit- und Seminarplan ist in den evangelisch-reformierten Gemeinden erhältlich und kann im Landesjugendpfarramt bestellt werden. Zur Evangelisch-reformierten Kirche mit Sitz in Leer gehören rund 185.000 Mitglieder in 145 Gemeinden zwischen Ostfriesland und dem Allgäu.