Fr, 09.05.2014Reformierte Kirche bekommt neuen Diakonie-Chef

Leer/Schüttorf (epd). Thomas Fender aus Schüttorf in der Grafschaft Bentheim wird der neue Pastor für Diakonie und Ökumene in der Evangelisch-reformierten Kirche. Der 52-Jährige folgt Dietmar Arends im Amt, der am vergangenen Wochenende als Landessuperintendent der lippischen Landeskirche eingeführt wurde, teilte die reformierte Kirche am Freitag in Leer mit. Wann Fender sein Amt antritt, steht noch nicht fest.

Thomas Fender ist den Angaben zufolge seit einigen Jahren Vorsitzender des synodalen Ausschusses für Partnerschaft und Ökumene, Südafrikabeauftragter seiner Kirche und Verwaltungsratsvorsitzender des Eylarduswerks in Gildehaus. Er studierte evangelische Theologie in Wuppertal, Münster und Göttingen 1999 wählte ihn die Gemeinde Schüttorf zu ihrem Pastor. Zur Evangelisch-reformierten Kirche mit Sitz in Leer gehören rund 183.500 Mitglieder in 145 Gemeinden zwischen Ostfriesland und dem Allgäu.

Internet: www.reformiert.de