Di, 02.10.2012Reformierte Diakonie will Jugendliche in den Blick nehmen

Leer/Nordhorn (epd). Die Diakonische Konferenz der Evangelisch-reformierten Kirche will an diesem Sonnabend die Lebenswelt der Jugendlichen in den Blick nehmen. «Die Situation von jungen Menschen fordert die Kirche immer heraus», sagt Diakoniepastor Dietmar Arends am Dienstag in Leer. Das Leben Jugendlicher in Deutschland differenziere sich immer weiter aus und drohe sich vom Leben der Erwachsenen abzukoppeln.

Zu der thematischen Jahrestagung für alle an der Diakonie interessierten haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Kirche werden rund 150 Teilnehmer in Gildehaus im Landkreis Grafschaft Bentheim erwartet. Geplant sind unter anderem zehn Workshops. Darin gehe es um Kommunikationsformen Jugendlicher, um psychische Erkrankungen, um Sehnsüchte und Leidenschaften und um Herausforderungen für eine «jugendsensible» Kirche, sagte Arends. Den Hauptvortrag hält der Journalist und Theologe Uwe Birnstein. Er ist vor allem durch seine Biografien über den früheren Bundespräsidenten Johannes Rau sowie die Theologen Johann Hinrich Wichern und Johannes Calvin bekannt. Zur Evangelisch-reformierten Kirche mit Sitz in Leer gehören rund 185.000 Mitglieder in 145 Gemeinden zwischen Ostfriesland und dem Allgäu.