Mi, 05.10.2011Reformierte Diakonie richtet Blick auf alternde Gesellschaft

Weener/Kr. Leer (epd). Die Diakonie der Evangelisch-reformierten Kirche will sich auf ihrer Jahrestagung im ostfriesischen Weener mit der alternden Gesellschaft beschäftigten. «Ein Drittel unserer Bevölkerung gehört inzwischen der Generation der Rentner an», sagte Diakoniepastor Dietmar Arends am Mittwoch. Die Konferenz beginnt an diesem Sonnabend um 10 Uhr und steht unter dem biblischen Motto «Ich will für euch und eure Kinder sorgen - Wer versorgt in Zukunft wen?».

Die Zahl der hilfs- und pflegbedürftigen Menschen wachse weiter, sagte Arends. Die Frage der Finanzierung von Rente und Pflege stelle sich ständig neu: «Wir wollen den demografischen Wandel unserer Gesellschaft stärker ins Bewusstsein unserer Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen rücken.»

Die Diakonische Konferenz der Evangelisch-reformierten Kirche tagt einmal im Jahr zu einem Schwerpunktthema. Zu diesjährigen Treffen werden etwa 150 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter erwartet. Zur Evangelisch-reformierten Kirche mit Sitz in Leer gehören rund 182.600 Mitglieder in 143 Gemeinden zwischen Ostfriesland und dem Allgäu.