Fr, 04.07.2014Puppenspieler der Polizei feiern Festival der Präventionsbühnen

Wilhelmshaven (epd). Puppenspieler der Polizei aus dem ganzen Bundesgebiet treffen sich am Wochenende in Wilhelmshaven zum 22. Festival der Präventionsbühnen. Insgesamt zehn Puppenspieler-Teams stellen bis Sonntag ihre neuen Stücke vor, sagte der Organisator und Leiter der Wilhelmshavener Präventionsbühne, Jürgen Paul, am Freitag. Das Treffen im Marinearsenal im Rahmen des Volksfestes «Wochenende an der Jade» ist öffentlich und kostenlos. Kinder sind willkommen.

Die Puppenspielerteams haben Paul zufolge ein breites Repertoire.
Für Kindergartenkinder und die ersten beiden Grundschulklassen haben sie sich auf die Verkehrserziehung spezialisiert. Für ältere Schüler haben sie auch Stücke über Mobbing und Diebstahl in der Schule im Angebot. Mit ihren mobilen Bühnen sind die Beamten fast täglich im Einsatz. Seit einigen Jahren treten die Puppenspieler der Polizei auch in Altentagesstätten auf, um vor dubiosen Haustürgeschäften oder dem «Enkel-Trick» zu warnen.

Bundesweit gibt es nach Angaben des Fördervereins für die polizeilichen Puppenbühnen rund 100 Bühnen. Allein in Niedersachsen sind acht Puppenspielerteams in Schulen und Kindergärten unterwegs.

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.